· 

Eckberd der Wal

Als Kati zum Probe- und Designnähen für Eckberd aufrief, war ich sofort begeistert. Ich mag es, wenn Schnitte einfach und pfiffig sind, so wie dieser Geselle hier.

 

Ich wusste sofort, dass ich ihn aus dem wohl gehüteten alten Leinenstoff vom Flohmarkt nähen wollte, allerdings habe ich das Sucht-Potenzial unterschätzt. Statt einem habe ich ein ganzes Rudel Wale genäht, in verschiedenen Größen und mag alle sehr.

 

Der größte hat eine Wärmflaschen-Tasche am Bauch und hier erkläre ich genau, wie ich das gemacht habe:

Material:

Das Schnittmuster für Eckberd erhältlich bei Katimakeit.de

Grobes Leinen 100 x 80cm

Baumwollstoff in Weiß 40 x 80cm

 

Vorbereitung:

Das Schnittmuster auf 175% vergrößern und zusammenkleben.

 

Zuschnitt:

Den Körper je einmal aus grobem Leinen und Baumwollstoff zuschneiden. Für die Unterseite, an der die Wärmflasche eingeschoben werden kann, muss das Schnittmuster in zwei Teile geteilt werden. Ich habe eine Linie 15cm vom Maul entfernt gezogen.

 

An der Schnittkante an beiden Teilen 5cm NZG anzeichnen. Beide Teile für den Bauch zuschneiden.

Die NZG knappkantig und 1cm breit umbügeln. Mit einem Geradstich festnähen.

Die beiden Teile auf das komplette (nicht zerschnittene) Schnittmuster legen und zusammen stecken. Es soll jetzt wieder die gleiche Größe wie vor dem Auseinander schneiden haben, die beiden Teile liegen einige cm übereinander.

 

Nach der Anleitung weiter nähen, Füllwatte zwischen Baumwollstoff und Oberseite einfüllen, beim Schließen der Wendeöffnung alle Lagen zusammennähen.

 

 

Jetzt kann die Wärmflasche hineingeschoben werden!

 

Fertig!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0