· 

Makramee Windlicht

Du brauchst:

ein Marmeladeglas oder Einmachglas (leer und sauber)

Baumwolle- oder Sisalschnur, ca 3mm stark

Schere

Kleber

 

1. Schneide 13 Kordelstücke zu je etwa 60cm ab. Eines davon wird später um den oberen Rand des Glases gelegt, die anderen werden angeknotet.

 

2. Lege den Trägerfaden auf deine Arbeitsfläche und nimm einen der anderen Fäden zur Hand. Lege diesen zur Hälfte und schlinge die entstehende Schlaufe um den Trägerfaden.

 

3. Ziehe die beiden offenen Enden der Schnur durch die Schlaufe.

 

4. Wiederhole das mit allen 12 Schnüren und verteile sie gleichmäßig entlang der oberen Kordel.

 

5. Jetzt legst du die Kordel um den oberen Rand des Glases und bindest sie mit einem Doppelknoten zusammen. Verteile die Schnüre gleichmäßig um das ganze Glas.

6. Nun werden die Knoten gemacht: Fasse zwei Schnüre in der Mitte zusammen und mache erst eine einfache Schlaufe (wie beim Schuhe binden). Darüber wird eine zweite Schlaufe gemacht und zusammengezogen wie ein Doppelknoten.

7. Drehe das Glas etwas und greife die nächsten beiden Fäden. Hier wird der nächste Knoten gemacht. Das Glas immer weiter drehen, bis einmal rundum alle Fäden einmal verknotet sind. 

 

8. Für die zweite Knotenreihe werden zwei Fäden genommen, die aus zwei verschiedenen nebeneinander liegenden Knoten kommen. Wieder verknoten, Glas drehen und weiter machen, bis alle Fäden verbraucht sind.

 

9. Nach 4-5 Knotenreihen werden die Fäden nach unten auf den Glasboden gezogen und dort nebeneinander liegend mit Klebeband oder Bastelkleber befestigt. Die überstehenden Fäden abschneiden.

10. Sobald der Bastelkleber getrocknet ist, kann das Glas gewendet werden. Etwas Sand einfüllen und eine Kerze hinein stellen. Fertig ist das Windlicht!

Eine Videoanleitung zum direkt Mitmachen findet ihr auf dem Instagram Kanal vom Frechverlag inter IGTV gespeichert. Hier ist der Link. KLICK

 

Zeig gern deine fertigen Windlichter auf Instagram (markiere mich gern) oder schick mir Ein Bild per Mail.

Das Buch ist im Online Shop des Frechverlags erhältlich KLICK

Kommentar schreiben

Kommentare: 0