· 

Super Zündis!

Wir haben eine große Kiefer in Garten, die gefühlt Millionen von Zapfen von sich wirft. Wir können nicht so viele Zapfenmännchen basteln, wie wir müssten, um alle zu verwerten. So hatte ich noch eine andere Idee.

Wir heizen im Winter unseren Kamin gern an als Unterstützung der Zentralheizung und für den Wohlfühlfaktor. Dafür haben wir schon verschiedene Anzünde-Methoden getestet - vom Eierkarton über Rindenstücke bis zu zerrissener Pappe... Das funktioniert alles irgendwie, aber die Super-Zündis sind einfach schneller und effektiver! So geht's:

 

Material:

trockene Zapfen

Kerzenwachs-Reste

Topf fürs Wasserbad

Marmeladen- oder Einmachglas

Zeitungspapier

1. Fülle die Kerzenreste in das Glas und schmelze sie im Wasserbad bei mittlerer Temperatur. Sollten noch Dochtreste im Wachs sein, dann kannst du sie einfach aus dem flüssigen Wachs fischen.

 

2. Tauche die Zapfen mit der offenen Seite nach unten in das flüssige Wachs. Vorsicht! Tauche nicht deine Finger in das Wachs!

3. Lege den Zapfen zum Trocknen auf Zeitungspapier.

4. Sobald drei eingetauchte Zapfen nebeneinander liegen wird die Zeitung eingerollt. Die Enden werden wie bei einem Bonbon verdreht, damit die Zapfen nicht heraus fallen.

5. Das Super-Zündi ist fertig! Stelle es im Kamin zwischen deine Holzscheite und zünde es unten an. Die Zapfen mit dem Wachs brennen so lange, dass die großen Holzstücke zu brennen beginnen.

Tipp:

Ich lege mir gern einen kleinen Vorrat an - genug Zapfen sind ja im Garten - dann muss ich nicht ständig wieder Wachs schmelzen.

Das kannst du immer wieder benutzen und weitere Kerzenrest einfach zum Glas dazu geben.

 

Das ist eine tolle ZeroWaste - Nachhaltigkeit - Resteverwertung - Kaminanzünder - Variante. Was meinst du?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0