· 

Stirnband

Vor ein paar Wochen habe ich einen Siebdruck-Workshop besucht bei Nina von Jakob und Tatze in Frankfurt. Als sie kurze Zeit später nach einer Idee fragte, auf was sie denn Herbstlaub drucken könnte, dachte ich (natürlich) sofort an Stoff. Ich habe ihr ein Stück Fleck geschickt, das sie bedruckt und zu mir zurück geschickt hat. Daraus habe ich dann dieses schöne Stirnband genäht. Und damit ihr das alle nachmachen könnt, egal, ob mit bedrucktem oder anderem Stoff, habe ich euch eine Anleitung geschrieben.

Traut euch, es ist nicht schwer und hält die Ohren warm!

du brauchst:

15cm Fleecestoff, mind 120cm breit

Stecknadeln oder Clips

passendes Nähgarn

 

 

1. Schneide zwei Rechtecke 15x60cm aus dem Fleecestoff zu. Du kannst zwei mal den gleichen oder auch unterschiedliche Stoffe benutzen. Ich habe ein Rechteck mit gemustertem und eines mit uni Stoff benutzt.

2. Lege sie rechts auf rechts aufeinander und stecke die langen Seiten mit Stecknadeln oder Clips zusammen. Nähe die langen Seiten mit einer Overlockmaschine oder einem elastischen Stich deiner Nähmaschine zusammen.

 

3. Wende den so entstandenen Schlauch, die rechten Seiten liegen aussen. Bügle die Kanten vorsichtig flach, benutze am besten ein Bügeltuch, wenn du Fleece aus Polyester benutzt, damit der Stoff nicht schmilzt.

4. Lege den Schlauch mit der Aussenseite des Stirnbands vor dich. Halte eine kurze Seite fest und drehe die andere kurze Seite zwei Mal um, sodass in der Mitte eine Verdrehung entsteht, die Aussenseite des Stoffs aber wieder oben liegt.

Teste die Größe deines Stirnbandes! Lege es dir mit der Verdrehung um den Kopf und überprüfe, ob du nur noch mit der vorhandenen Nahtzugabe zusammennähen musst oder die kurzen Seiten noch etwas zu kürzen sind.

 

5. Lege jetzt die rechten Seiten aufeinander und stecke sie zusammen. Nähe sie mit dem Dreifach-Geradstich deiner Nähmaschine zusammen, beginne etwas vor der Naht der langen Kante und ende etwas danach.

Jetzt kannst du das Stirnband in Form, bringen und musst nur noch die verbleibende Öffnung zusammen nähen. Das kannst du unsichtbar mit der Hand oder auch mit der Nähmaschine machen.

Du kannst natürlich anstelle von Fleecestoff auch Wollstoffe, Walk oder Sweatshirt-Stoffe benutzen. Achte darauf, dass sie dehnbar genug sind, damit dir das Stirnband nicht vom Kopf rutscht!

 

Viel Spass beim Nähen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0