· 

Baumschmuck

Es sind nur noch einige Tage bis Weihnachten, aber vielleicht hast du den Baumschmuck schon vom Dachboden geholt? Und dabei bemerkt, dass doch mal was neues an dem Weihnachtsbaum dürfte?

Wie wäre es mit ausgesägtem Baumschmuck?

Das ist einfacher, als es aussieht und hält viele Jahre.

 

Du brauchst:

Sperrholz (ich habe Pappelsperrholz, 4mm benutzt, aber du kannst auch dickeres oder dünneres benutzen)

Laubsäge

etwas Schleifpapier 80-100

Handbohrer oder Bohrmaschine mit Holzbohrer 2mm

Kreidefarbe in Weiß und Rosa

Rundpinsel 6mm

Nähgarn zum Aufhängen

 

1. Übertrage die Vorlage auf das Sperrholz. Dafür schraffierst du die Rückseite des Ausdrucks mit den Motiven mit Bleistift und legst sie auf das Holz. Dann die Linie der Vorlage nachziehen. Das Motiv ist jetzt auf dem Holz sichtbar.

 

2. Mit der Laubsäge das Motiv aussägen. Lege es an die Tischkante und halte das Holz gut fest. Dann führst du die Säge gleichmäßig nach oben und unten. Drehe das Holz so, dass du entlang der Linie sägen kannst. Bei manchen Modellen wirst du neu ansetzen müssen, damit du bis in alle Ecken sägen kannst.

Bei dickerem Holz kannst du auch eine Stichsäge benutzen.

 

3. Glätte die Kanten mit einem Stückchen Schleifpapier.

 

4. Bohre mit dem Bohrer ein kleines Loch in das Holzmotiv, damit du den Anhänger später auch aufhängen kannst.

 

5. Übertrage die Verzierungen auf die ausgesägten Modelle und male sie an. Lass dabei deiner Phantasie freien Lauf. Du kannst natürlich auch andere Farben benutzen oder das komplette Holz bemalen. Ich habe mich für dezente Farben und wenige Verzierungen entschieden, damit es mir noch lange gefällt!

 

6. Schneide vom Nähgarn etwa 30cm lange Stücke ab und fädle sie durch das kleine Loch. Verknote beide Enden und schon sind deine Anhänger fertig!

 

Tipps:

Dabei können dir deine Kinder super helfen und sie werden sehr stolz sein, wenn sie "ihre" Anhänger an Heiligabend am Baum entdecken!

 

Du kannst hierfür alle möglichen Holzreste verwenden, es muss nicht unbedingt Sperrholz sein. Auch die Böden alter Schubladen oder dünnere Regalböden sind gut geeignet! Und damit machen wir doppelt was für die Nachhaltigkeit!

 

Hab noch eine schöne Vorweihnachtszeit!

 

Und wenn dir das zu kurzfristig ist für dieses Weihnachtsfest, dann denk dir doch neue Motive aus und mach dich gleich an den Schmuck für den Osterstrauch! Hihi.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0