Wir wissen alle, dass wir weniger Müll und vor allem weniger Plastik produzieren sollten. Bei vielen Sachen ist das gar nicht schwer! Ich zeige euch heute meine Frischhaltefolien-Alternative:
selbstgemachte Bienenwachstücher!
Du brauchst:
vorgewaschenen Baumwollstoff (z.B. alte Bettwäsche)
Zackenschere
Bienenwachs (vom Imker oder aus dem Bastel-Geschäft vor Ort)
ein paar Tropfen Öl (z.B. Mandelöl oder Sonnenblumenöl)
Backpapier
Zeitungspapier
Bügeleisen
Ich habe das Bienenwachs vom örtlichen Imker bekommen. Frag doch einfach mal. Ansonsten gibt es das auch im Bastelbedarf als Bienenwachs-Nuggets. Solltest du diese benutzen, dann sparst du den ersten Schritt!
1. Bienenwachs zerkleinern. Mit einer Reibe oder einem Messer das Wachsstück in kleine Stücke schneiden oder reiben. Das erleichtert nachher das Verteilen des Flüssigen Wachses auf dem Stoff. Ich habe für 6 Tücher etwa 150g benötigt.
2. Den Stoff in Quadrate schneiden (oder natürlich jede andere Form...). Meine sind 35 x 35 cm groß und passen prima über einen Teller, aber auch auf eine Schüssel oder Auflaufform. Die Kanten werden mit der Zackenschere geschnitten, damit der Stoff nicht ausfranst.
3. Das Zeitungspapier und Backpapier auf dem Backblech ausbreiten, das Tuch darauf legen. Die Bienenwachs-Krümel darauf verteilen. Einige Tropfen Öl auf das Tuch geben. Das Öl hält das Tuch geschmeidiger. Du kannst es auch weg lassen, dann wird sich das Tuch etwas steifer anfühlen, wenn es fertig ist.
4. Mit Backpapier bedecken und mit dem Bügeleisen, das auf mittlere Hitze eingestellt ist, das Wachs zum Schmelzen bringen. Solange bügeln, bis das Wachs an alle Stellen des Tuchs gelaufen ist.
5. Das noch warme, feuchte Tuch zum Trocknen aufhängen. Hier ist ein Kleiderbügel sehr hilfreich!
Wenn ihr es draussen aufhängt, dann kommt vielleicht eine Biene zu Besuch!
6. Nur noch trocknen lassen und schon ist das Tuch fertig. Zum Reinigen kannst du sie einfach mit einem feuchten Tuch abwischen. Ich habe meine Tücher seit etwa 4 Monaten sehr regelmäßig in Gebrauch und sie sind noch völlig in Ordnung. Mit der Zeit werden sie etwas weicher, weil durch das Abwischen etwas Wachs verloren geht. Sie erfüllen aber noch immer ihren Zweck.
Ganz toll sind sie zum Abdecken von Wurst und Käse im Kühlschrank geeignet, aber auch für Salatschüsseln, Hefeteig, der noch gehen soll und vieles andere!
Das ist auch eine tolle, nachhaltige, sinnvolle Geschenkidee!
Hab sehr viel Spaß beim Mitmachen am Mittwoch!
Hast du Fragen, dann schreib mit gern!
Kommentar schreiben