· 

Näh-Tipp

wie ich einen Knoten ins Fadenende mache:

Der Faden wird ganz normal durch das Nadelöhr gezogen. Das länger überstehende Ende wickelst du einige Male um die Nadel.

Ich halte dabei das Ende mit dem Zeigefinger fest.

Die linke Hand greift mit Daumen und Zeigefinger den gewickelten Faden und hält ihn gut fest, mit der rechten Hand wird die Nadel nach oben heraus gezogen. Dabei musst du den Faden im Nadelöhr mit der rechten Hand festhalten, damit er nicht heraus rutschen kann.

Halte mit der linken Hand weiter den gewickelten Teil des Fadens gut fest und ziehe mit der rechten Hand weiter, bis der Faden gespannt ist und sich der Knoten zusammen zieht.

Wenn du das ein paar Mal probiert hast, dann geht es super schnell und automatisch. Natürlich kannst du jeden Faden dafür benutzen, auch ganz dünnen. Damit es besser zu sehen ist, habe ich hier einen dickeren verwendet.

 

Der Knoten ist ideal fürs Handnahen und Sticken und alles mögliche andere!

 

Das Video dazu findest du auf Instagram!


Hast du einen anderen Knoten Trick? Erzähl mal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0