· 

#kreadvent Tag 18


EDIT

Da ist doch glatt ein Rechtschreibfehler rein gerutscht: Save heißt Sparen, ich meinte natürlich Safe wie sicher!

 

In diesem Sinn: Stay SAFE!


Dieser originelle Kissenbezug passt gut in die aktuelle Zeit. Wir machen es uns gemütlich, versuchen, uns nicht zu viele Sorgen zu machen und die Zeit zu genießen, so gut es eben geht.

Mein Wunsch für dich: Hab es gemütlich und sicher! Cozy and save!

Wir halten zusammen, indem wir nicht zusammen kommen, zuhause bleiben und wenn wir doch mal raus müssen, dann tragen wir unsere Mund-Nase-Masken. Vielleicht schaffen wir es, die Zeit zu genießen und die sonst übliche Weihnachtshektik ist nicht so ausgeprägt wie sonst.

Nählettern COZY and SAVE

 

Material

Baumwollstoff in weiß, zwei Stücke 50x50cm

Reststücke gemustert

Reststück Vliesofix

Stickvlies zum Ausreißen, 40 x 40cm

Vlieseline Soluvlies 40 x 40cm

Vorlage

Nähgarn in Kontrastfarbe

Evtl einen Reißverschluß oder Knöpfe zum Verschließen des Kissenbezugs

 

1.    Übertrage die Vorlage auf das Soluvlies. Hierzu benutze am besten einen Bleistift oder einen wasserlöslichen Filzstift.

2.    Markiere die Stelle, an der das Dach und die Haustür sein wird direkt auf dem Baumwollstoff. Schneide die Dächer und die Haustüren aus dem gemusterten Stoff aus und fixiere sie an der Stelle, an der sie später sein sollen, zur Positionierung hilft dir die Soluvlies-Vorlage.

3.    Klebe das Soluvlies auf den Baumwollstoff. (Alternative: die Vorlage direkt auf den Stoff zeichnen). Die Türen und Dächer kleben zwischen Baumwollstoff und Soluvlies.

4.    Lege das Stickvlies auf die Rückseite des Baumwollstoffs. Wenn du magst, dann fixiere das Vlies mit einigen Stecknadeln oder etwas Klebeband.

5.    Tipps für das Zeichnen mit der Nähmaschine findest du in meinem letzten Post.

6.    Nun kannst du die Linien nachmalen, am besten jede Linie 2-3mal nähen, dann sieht es schön „handgemalt“ aus.

7.    Schreibe den Text nach, die dickeren Stellen der Buchstaben werden durch vielfaches hin- und hernähen erstellt.

8.    Wasche das Soluvlies aus und lasse deinen Stoff gut trocknen.

9.    Nun kannst du dein „Gemälde“ bügeln zum Kissenbezug nähen.

 

Fertig zum Kuscheln!

 

Download
Vorlage HausCozyandSave
Vorlage für Näh-Lettering Cozy and Save
VorlageCozySafe.jpg
JPG Bild 464.4 KB

Versuch doch mal das Nähmalen und Nählettern! Es macht so einen Spass! Und dann zeig mir gern dein Werk! Hier, per Mail hallo@villawicke.de oder auf Instagram @villawicke! Ich freu mich drauf!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0