· 

Hülle für eine Glasflasche

du brauchst für eine Soulbottle 0,6l, die du hier bekommst (Werbung ohne Auftrag, habe alles selbst gekauft)

 

Sweatshirt-Stoff Rest ca. 50x35cm (meiner ist von Lebenskleidung hier)

Stoffmarkierstift

2 Wonderdots oder Reststücke Vlieseline zum Verstärken der Knopflöcher

passendes Nähgarn

80cm Kordel (ich habe Lederimitatschnur benutzt)

Sicherheitsnadel

ein Kordelstopper

wenn du magst: ein Regenbogen-Plott hier findest du das Freebie

 

 

 

1. Zeichne auf den Stoff ein Rechteck 24x28cm. Zeichne ausserdem für den Tunnel eine Linie 3cm von der oberen Kante entfernt ein. Zeichne ausserdem mit etwas Abstand einen Kreis mit einem Durchmesser von 8cm auf den Stoff.

Schneide beide Teile mit einer Nahtzugabe von 1cm zu.

 

 

2. Bügle die Wonderdots unterhalb der zweiten Linie in die Ecken auf die linke Stoffseite.

Drehe das Stoffstück um und bügle oder presse den Regenbogen in die Mitte des unteren Drittels des Rechtecks. Der Abstand zur unteren Kante sollte etwa 4cm betragen.

 

 

 

3. Jetzt nähe an der Stelle der aufgebügelten Wonderdots je ein Knopfloch mit einer Länge von 15mm. 

Vielleicht hat eure Maschine eine Knopflochautomatik, damit geht es ganz schnell und einfach. Aber auch ohne Automatik sind Knopflöcher kein Hexenwerk. Probier es einfach erst einmal an einem Stoffrest aus!

Schneide die Knopflöcher vorsichtig auf.

3. Falte den Stoff rechts auf rechts zusammen und nähe entlang der langen Seite das Rechteck zu einem Schlauch. Ich habe dafür die Overlock benutzt, es geht aber auch mit einer normalen Nähmaschine. 

 

4. Jetzt wird der Boden eingenäht. Stecke das runde Stoffteil rechts auf rechts an die untere Kante des Stoffschlauchs. Dafür empfehle ich die Nähmaschine zu benutzen, weil es hier leichter ist, genau zu arbeiten.

Überprüfe, ob der Kreis gleichmäßig eingenäht ist.

5. Wende die Flaschenhülle auf rechts.

Schlage die obere Kante 4cm breit nach innen um und stecke fest, die Knopflöcher liegen in der Mitte des Tunnels für die Kordel. Steppe den Tunnel ab. Ich habe eine Zwillingsnadel benutzt, weil ich das optisch mag, es geht aber auch eine einfache Geradstich-Naht.

 

6. Ziehe die Kordel mit Hilfe der Sicherheitsnadel durch den Tunnel. Achte darauf, dass dir das Ende nicht in den Tunnel rutscht!

Nun wird der Kordelstopper auf die Schnur gefädelt und die Kordelenden werden verknotet.

 

7. Jetzt kannst du die Flasche in die Hülle stecken und bist fertig! Glückwunsch zur Flaschentasche!

Tipp:

Du möchtest eine Hülle für eine andere Flasche nähen? Dann zeichne einen Kreis in der Größe des Flaschenbodens auf den Stoff und miss mit einem Massband den Umfang deiner Flasche aus. Dieses Maß ist die Breite, die du zuschneiden musst, zuzüglich Nahtzugabe. Die höhe kannst du individuell entscheiden, als Richtwert nimm die Flaschenhöhe plus 4cm für den Tunnel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0