Ich bin ein Hosenträger

Tadaaa. Winterschlaf vorbei.

Letzte Woche hat Monika Schneidernmeistern ein neues Schnittmuster veröffentlicht. Eine tolle Hose, die alltagstauglich und schick ist. 

Sie heißt Hosenträger, ist letzten Donnerstag erschienen und weil ich immer alles viel zu lange aufschiebe, habe ich sie ganz und gar und sofort genäht. 
Ich habe Stoff-Terris gespielt und bin mit 110cm Stoff ausgekommen, anstatt wie in der Anleitung angegeben 130cm. Allerdings habe ich einen Baumwollstoff fürs Taschenfutter verwendet und den Saum leicht verkürzt. 

Die Anleitung ist genau richtig. Nicht zu lang (das finde ich nervig), aber alles drin, was wichtig ist zu wissen. 
Die Passform mag ich sehr. Die Knie Patches und Abnäher in der Kniekehle machen die Hose echt bequem. Achtet aber auf die Höhe der Knie-Abnäher. Sie passen wirklich genau bei 172 cm Körpergröße. Ich bin 4 cm größer und hätte die ein bisschen tiefer setzen sollen (fällt nur auf, wenn ich in der Hocke bin, also nicht ständig...), dafür die Oberschenkelschnitteile etwas verlängern, auch das steht im Schnittmuster!
Die Knopfleiste war der Grund, warum ich diese Hose sofort nähen wollte. Sie ist toll und nicht schwer zu nähen! Ich kann leider nicht Damen-mäßig knöpfen und werde die nächste anders herum nähen. 
Ich habe den Bund meiner Taillenweite angepasst und die Hose sitzt topp. Da fehlen keine Gürtelschlaufen, wie ich es zuerst dachte. 
Eine Sache fehlt mir persönlich und das sind hintere Hosentaschen. Denn ich habe immer mein Handy und einen Schlüssel einstecken. 
Dann allerdings ist die schöne Passe verdeckt, die ein tolles Hinterteil zaubert. Das werde ich trotzdem beim nächsten Modell mal probieren. 

Mein Fazit: 

Das ist meine erste, aber sicher nicht meine letzte Hosenträger-Hose. 
Das beste Kompliment kam von meiner großen Tochter: sie möchte auch so eine. Und sie ist wählerisch!!!
Vielen Dank für den tollen Schnitt, Monika!
Liebe Grüße 
Susanne 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Hella / missmargerite (Dienstag, 05 März 2019 21:53)

    Liebe Susanne, danke fürs Zeigen von allen Seiten. Sieht gut aus! Ich sammele gerade Eindrücke zu diesem Schnitt. Geplottet ist er schon, jetzt muss ich noch meine Längenanpassungen machen und auf den bestellten Stoff warten :-) LG Hella

  • #2

    Susanne (Donnerstag, 07 März 2019 08:29)

    Liebe Hella!
    Dann bin ich sehr gespannt auf deine Version! Ich habe den Stoff für Nr. 2,3 und 4 schon hier liegen...
    Liebe Grüße
    Susanne

  • #3

    Anja (Mittwoch, 14 August 2019 17:09)

    Hallo Susanne,

    hast du in deiner "normalen" Größe genäht? Ich müsste - laut Anleitung - eine Nummer größer nähen, als ich eigentlich trage, bin da aber irgendwie skeptisch...
    Lieben Dank...

  • #4

    Susanne (Donnerstag, 15 August 2019 10:22)

    Hallo Anja,
    ja, ich habe meine normale Größe genommen und das hat gut gepasst. Das hat aber auch mit den Massen der Anleitung überein gestimmt. im Zweifel würde ich aber eher etwas größer zuschneiden und dann schauen, ob es noch etwas kleiner gemacht werden muss. Meiner Freundin war die für sie genähte Hose am Po viel zu weit, das konnte ich aber leicht ändern und habe den Bund erst dann angenäht.
    Zusätzlich würde ich Gürtelschlaufen empfehlen, dann muss es nicht so ganz exakt sitzen!
    Viel Erfolg beim Nähen und viele liebe Grüße
    Susanne